Bienenverein Solothurn-Wasseramt

Härzlech Willkomme

Toll, dass du Interesse an der Imkerei hast. Gerne ergreifen wir die Gelegenheit, uns bei Dir kurz vorzustellen.

E chli Gschicht

Der Bienenzüchterverein Solothurn und Umgebung wurde 1887 und der Bienenverein Wasseramt 1896 gegründet. Im Jahr 2010 schlossen wir uns zum Bienenzüchterverein Solothurn-Wasseramt zusammen, welcher seit 2021 den Namen Bienenverein Solothurn-Wasseramt trägt.

Die über 100 Mitglieder betreuen ihre Bienen in der Region Solothurn, Wasseramt und Umgebung. Durch den Sommer hindurch befassen wir uns regelmässig mit dem Imkerhandwerk. Bei den Imkertreffen werden wir über Neuigkeiten informiert und auch beim Standbesuch eines Vereinsmitglieds diskutieren wir ausgiebig über die Bienen.


Bist du interessiert an der Imkerei? Gerne können wir dich dazu beraten.  Unter der Rubrik "Imker/Mitglied werden" findest du weitere Details dazu.

Vorstand

Der Vorstand ist aktuell ein Grüppli von 7 ImkerInnen welche jedes Jahr aufs Neue spannende Aktivitäten organisiert.




Präsident

Simon Stalder, Subingen



Berater

Tom Rufer, Recherswil



Berater

Patrick Eichhorn, Biberist


Vize-Präsident

René Spielmann, Recherswil



Aktuarin

Petra Wälti, Biberist



Kassierin

Lilo Gruber, Solothurn



Organisator

Konrad Schläfli, Horriwil



Wir freuen uns jederzeit über neue Vereinsmitglieder. Wäre schön auch dich einmal kennen zu lernen! 

Mit imkerlichen Grüssen

Bienenverein Solothurn-Wasseramt